TonUndFlammen

Willkommen

  • IMG_3547
  • IMG_3556
  • IMG_3575
  • IMG_3595

Ton und Flammen - ein Kunstevent, das  vom 11. - 18. September 2016 das beschauliche Biedenkopf in Hessen für ein paar Tage zu einer Hochburg der Keramik und Kinderkunst werden lässt…

Drei namhafte und international tätige Künstler werden auf der Bleiche mit einem Team von Seminarteilnehmern jeweils eine riesige Skulptur zum Thema Grenzgang erschaffen. Diese wird spektakulär in eigens dafür erbauten Holzöfen bei über 1100 Grad gebrannt. Am Samstag werden die Skulpturen dann mit Musik und Feuershows feierlich enthüllt. Am letzten Event-Tag stehen sie öffentlich zur Versteigerung.

Dazu wird es viele weitere Attraktionen rund um die Keramik geben, einen hochwertigen Keramikmarkt und viele Angebote von regionalen Künstlern der Künstlervereinigung Bid[*kultur] zum Mitmachen und Selbstgestalten: Eine Woche Kinderkunst.

Ein Zelt, gefüllt mit Ton - für jeden! Lagerfeuer in Biedenkopf - für alle! Vorlesungen für Jung und Alt, Brotbacken in eigenen Formen im Feuer, Kohlezeichnungen in Kirchen, Ausstellungen, geführt von namhaften Künstlern.

Der gesamt Erlös des Events und der Versteigerungen wird Fördervereinen an Schulen zwecks Kreativprojekten zur Verfügung gestellt. In Kindern liegt unsere Zukunft – helfen wir ihnen, sie zu gestalten!

Bereits jetzt sind ganz viele Schülerinnen und Schüler eifrig mit den Vorbereitungen ihrer Werke beschäftigt, es wird großes Kleines und kleines Großes entstehen! 

 

 

Ein Grußwort des Schirmherrn Dr. Thomas Schäfer
Finanzminister des Landes Hessen

 Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Besucherinnen und Besucher dieser Internetseite,

ein Verein, vier teilnehmende Schulen und zehn ehrenamtlich betreuende Künstler sowie jede Menge Ton und Feuer: Das sind die Zutaten für das Kunstprojekt „Ton und Flammen“, das Biedenkopf zu einem Mittelpunkt der Keramik und Kinderkunst werden lässt. Im Rahmen des Projekts werden selbstgemachte Tonkunstwerke von Schülerinnen und Schülern bei der „Ersten Biedenkopfer Kinder- und Keramikwoche“ vom 13.-18. September 2016 versteigert. Der Erlös wird weiteren Kreativprojekten der beteiligten Schulen zugutekommen.

Gerne habe ich die Schirmherrschaft für dieses außergewöhnliche Kunstprojekt übernommen: Bereits im Januar und März dieses Jahres konnte ich mich davon überzeugen, dass der Keramikverein Kalkspatz e.V. mit viel Herzblut Kunstvermittlung der ganz praktischen Art betreibt. Kunst ist auch immer ein Selbstausdruck des Künstlers und den Kindern bereitet es sichtlich viel Spaß, sich mittels des Mediums Ton auszudrücken. Die so entstehenden Stücke sind genauso unverwechselbar wie die jungen Künstler! Die wertvolle kunstpädagogische Arbeit des Vereins hat das Hessische Finanzministerium deshalb mit Fördermitteln in Höhe von 2.500 Euro unterstützt.

Derweil laufen die weiteren Vorbereitungen für die Kinder- und Keramikwoche bereits und die Vorfreude auf das vielfältige Programm ist groß. Apropos Freude: Ich habe mich auch besonders über alle Sponsoren gefreut, die dieses tolle Kunstprojekt finanziell unterstützen. Vielleicht haben auch Sie Lust, etwas dafür zu spenden?

Der Biedenkopfer Kinder- und Keramikwoche wünsche ich viele kunstbegeisterte Besucherinnen und Besucher – ich werde auf jeden Fall dabei sein und freue mich auf Sie!

Ihr
Dr. Thomas Schäfer
Finanzminister des Landes Hessen